ABOUT

portrait-yvyn

YVYS SCHWERPUNKTE

Mein Herz schlägt vor allem für schlüssige Konzepte – und guten Kaffee. Zur Zeit arbeite ich unter anderem an Corporate Designs und visuellen Identitäten (Keyvisuals), halte aber auch unglaublich gerne Vorträge. Während meiner Masterarbeit habe ich meine Vorliebe für niedliche, aber schlichte Illustrationen entdeckt und bilde mich seitdem auch im Bereich der Illustration und Sketchnotes immer weiter fort.

YVYS LEBENSLAUF

Nach meinem Abitur beschloss ich mein Hobby zum Beruf zu machen und absolvierte 2006 – 2009 eine Ausbildung zur Mediengestalterin (Mediendesign / NonPrint / IHK). Motiviert durch meinen Abschluss als Klassenbeste studierte ich direkt im Anschluss von 2009-2014 Kommunikationsdesign (Grafikdesign) an der Hochschule Hannover und konnte dort meinen Bachelor of Arts mit Auszeichnung abschließen. Da sich das Studium noch unvollständig anfühlte, schloss ich 2014-2015 einen Master in Design und Medien an.  In dem eher theoretisch ausgelegten, interdisziplinären Turbostudiengang erworben wir unter anderem Zusatzqualifikationen in den Bereichen Konzeption, Theorie und Methodik, Kommunikation und Designmanagement. Für meine Masterarbeit bekam ich nicht nur eine sehr gute Abschlussnote, sondern auch mehrere Auszeichnungen.

Um mir das Studium finanzieren zu können, habe ich neben dem Studium durchgehend gearbeitet und bin daher an Mehrfachbelastungen gewöhnt. 2009-2011 arbeitete ich als studentische Aushilfe in einer Interactive Agentur, entwarf Screendesigns und half bei deren Umsetzung (HTML / CSS). 2011 beendete ich die Anstellung, um nach Hamburg zu gehen und dort ein halbes Jahr in einer großen und erfolgreichen Werbeagentur ein Praktikum zu absolvieren. Nachdem unser Team einen großen Pitch gewinnen konnte, arbeitete ich als Springerin. Wo auch immer ein Team Hilfe bei der Vorbereitung seines Pitchs brauchte, war ich zur Stelle und durfte dank meiner schnellen Auffassungsgabe und Flexibilität Keyvisuals für diverse Kunden gestalten. (Unter anderem Commerzbank, Vodafone, Müller Milch, Opel,..). Aus Hamburg zurück begann ich für einen Zeitschriftenverlag zu arbeiten und konnte so weitere Erfahrungen im Printbereich sammeln. Vor allem Anzeigen und Messeausstattungen (Rollups, Namensschilder und Werbemittel) standen auf der Tagesordnung. 2015 verließ ich den Verlag und arbeite seitdem als freiberufliche Grafikdesignerin und Illustratorin. Seit März 2017 darf ich als Gastdozentin an der Hochschule Hannover neue StudentInnen mit meiner Liebe für Farben und Farbkonzepte begeistern.

 

HÜTEHUND HENRI

portrait-henri_nSeit Januar 2016 ist Hütehund Henri fester Bestandteil in Yvys Designbüro. Er überwacht die Einhaltung der Pausenzeiten und achtet auf den allgemeinen Fitnesslevel. Vor allem Ballsportarten werden hier groß geschrieben.

Mit seinen derzeit über 5.600 instagram-followern ist er unser büroeigener Social Media Experte: @flauschfell
Er bildet sich in den Bereichen der Fotografie und des Storytellings laufend fort und hat bereits sein erstes, eigenes Buch veröffentlicht. Weitere Bände sind derzeit in Arbeit und werden von seinen Fans schon ungeduldig erwartet.

Solltet ihr konzeptionelle Beratung für eure Social Media Kanäle benötigen, so ist er ganz sicher euer Hund.

 

UNSERE KUNDEN (Auszug)

Braunschweiger Friedenskirche, Freaky Fashion Festival, hannoverimpuls, Heise Medien GmbH, Hochschule Hannover, [kre|h|tiv] Netzwerk Hannover, Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Leibniz Universität,…

 

Wollen wir zusammenarbeiten? Dann schicke mir einfach hier unten eine Nachricht.